zum Hauptinhalt
"housing estate in the night, just one house with light"

© Foto: Getty Images/iStockphoto

Tagesspiegel Plus

Gehen in Deutschland die Lichter aus?: Wie die Bürger jetzt noch entlastet werden können

Die Inflation hoch, die Energiepreise teuer, dazu die Gasumlage: Auf die Bürger kommen extreme Belastungen zu. Die Ampel hätte viele Möglichkeiten, zögert aber noch.

Kommunikativ hat sich die Ampel-Regierung selbst ausgetrickst. Seit Tagen dominieren die Berichte über die Gasumlage, die auf Verordnung der Bundesregierung Gaskunden in den nächsten eineinhalb Jahren belasten wird. 2,4 Cent pro Kilowattstunde beträgt diese ab dem 1. Oktober. Auf einen Durchschnittshaushalt mit vier Personen kommen bei einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden rund 480 Euro Mehrkosten im Jahr zu, plus noch einmal rund 100 Euro Mehrwertsteuer.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden