zum Hauptinhalt
Olaf Scholz (r.) und Gesundheitsexperte Karl Lauterbach stehen bei einem Wahlkampfauftritt zusammen.

© picture alliance/dpa

Tagesspiegel Plus

Geschmäht als „begnadetste Ich-AG des Bundestages“: Wird Lauterbach Gesundheitsminister – oder Schattenminister?

Vielen in der SPD gilt Lauterbach als Egoshooter, sie wollen ihn als Minister verhindern. Gleichzeitig wird die Kampagne #WirWollenKarl neu befeuert. Eine Analyse seiner Chancen.

Karl Lauterbach könnte jetzt so nah am Ziel sein. Die SPD übernimmt in der künftigen Ampelkoalition – zur Überraschung manch politischen Beobachters in Berlin – doch das Gesundheitsressort. Und was läge da näher, als den Mann, der spätestens in der Pandemie zum „Gesicht der SPD, zumindest neben dem von Olaf Scholz“ (FAZ) wurde, nun auch tatsächlich das Amt des Ministers bekleiden zu lassen?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true