zum Hauptinhalt
© Foto: Imago/Ipon
Tagesspiegel Plus

Groß, größer, Bundestag: Mehr als 800 Sitze im nächsten Parlament?

Umfragen deuten Richtung Monster-Bundestag. Doch ein Politologe weiß einen Ausweg. Wie Christian Lindner und linke Wähler dabei mitspielen müssten.

Von Albert Funk

| Update:

Zwei Monate sind es noch – dann ist ein neuer Bundestag gewählt. Nach aktuellen Umfragen ist damit zu rechnen, dass das neu gewählte Parlament nochmals mehr Abgeordnete haben wird. 709 Mitglieder hat der aktuelle Bundestag, die „Normalgröße“ liegt bei 598 Mandaten. Demnächst könnten es leicht mehr als 800, ja sogar 900 Sitze sein.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden