zum Hauptinhalt
Wo geht’s lang in der Pandemie?
© Illustration: Freepik; Montage: Tagesspiegel
Tagesspiegel Plus

Handel, Clubs und Gastronomie alarmiert: Was bedeutet der neue Corona-Plan?

In der vierten Welle reagiert die Politik endlich. Die Impfpflicht scheint sicher, die Corona-Regeln werden erneut verschärft. Das gefällt nicht allen. Was auf die Bürger zukommt.

Noch nicht im Amt, muss die Ampel-Koalition bereits eine Kehrtwende in der Corona-Politik vollziehen. Olaf Scholz ist vorsichtiger geworden, er schließt nun nichts mehr aus. Mit seinen zuvor mit Grünen, FDP und SPD-Ministerpräsidenten abgestimmten und sehr weitreichenden Vorschlägen hat er die Unions-Seite überrumpelt. Zu den meisten Vorhaben – von 2G im Handel über eine dauerhafte Option auf regionale Lockdowns bei der geplanten Ergänzung des Infektionsschutzgesetzes bis hin zur Impfpflicht für alle – zeichnet sich eine breite Einigung ab.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden