zum Hauptinhalt
© imago images/Future Image
Tagesspiegel Plus

Hat die Union die Wahl schon verloren?: Ein Lehr-Beispiel zeigt, wie wenig Umfragen wert sein können

Es sind die Unentschiedenen, die heute Wahlen entscheiden. Und sie warten bis zuletzt. Dass die Union aktuell so unter die Räder kommt, muss stutzig machen.

Von Albert Funk

Umfragen sind Umfragen, und Wahlen sind Wahlen. Bisweilen erleben Umfrageköniginnen eine Bauchlandung, wenn die Stimmen gezählt sind. Aber ein Absturz in den Erhebungen, die nun in kurzem Abstand veröffentlicht werden, ist nur ein Absturz in den Umfragen. Und ein Umfragenplus ist noch kein Wahlergebnis.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden