zum Hauptinhalt
Was Lobbyisten mit Politikern besprechen, soll oft nicht öffentlich werden.

© Getty Images

Tagesspiegel Plus

„Einladungen ins Adlon und den China Club“: Junge Bundestagsabgeordnete ringen um Umgang mit Lobbyisten

Die Jungpolitiker werden von Lobbyisten umworben. Einige von ihnen machen das nun selbst zum Thema. Es geht für sie um eine Gratwanderung zwischen Austausch und Einflussnahme.

Die Einladung landet im Schredder. Dabei hatte das Unternehmen Huawei ins legendäre Berliner Hotel Adlon gebeten, zum Frühstück mit ausführlicher Unternehmensvorstellung. Der neue Bundestagsabgeordnete Erik von Malottki (SPD) sollte damit offenbar beeindruckt werden. Aber der Plan ging nach hinten los. Statt das Event in seinem Terminkalender zu vermerken, hat er diese und andere Einladungen von Lobbyisten lieber öffentlichkeitswirksam vernichtet.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true