zum Hauptinhalt
Juni 2021: Arbeitsminister Hubertus Heil im Gespräch auf einer Baustelle

© Felix Schröder/dpa

Tagesspiegel Plus

„Ich mache diesen Job sehr gerne“: Was wird nach der Bundestagswahl aus Arbeitsminister Hubertus Heil?

Lange ging der SPD-Politiker bei der Verteilung von Regierungsämtern leer aus – bis er im Frühjahr 2018 die sozialdemokratischen „Herzensthemen“ anvertraut bekam. Eine Bilanz.

Falls Hubertus Heil sich gedanklich schon auf Oppositionszeiten vorbereitet, lässt er sich das nicht anmerken. Es ist ein Mittwochmorgen im Juni, der Arbeitsminister muss gleich weiter ins Kabinett. Am Vorabend hat der Sozialdemokrat, der in der Coronakrise zu einem der wichtigsten Krisenmanager der Bundesregierung geworden ist, den Entwurf für eine überarbeitete Arbeitsschutzverordnung ans Kanzleramt verschickt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true