zum Hauptinhalt
Armin Laschet und Markus Söder beim Wahlkampfauftakt der CDU und CSU zur Europawahl 2019.

© imago images/Future Image

Tagesspiegel Plus

„Söder sollte antreten“: In der K-Frage wird es hinter den Kulissen eng für Laschet

CDU-Chef Laschet ist offenbar fest entschlossen, ins Rennen ums Kanzleramt zu gehen. Aber der Zuspruch für den CSU-Vorsitzenden Söder wächst.

In der CDU sprechen sie von einem Strudel, derzeit gebe es kein Halten. Nach Ostern könnten die Grünen die Union in Umfragen ein- oder überholen. Daher brauche es klare Entscheidungen. Einige sehen bei CSU-Chef Markus Söder versteckte Botschaften, dass er seinen Platz eher in Berlin als in Bayern sieht. Seine Sticheleien gegen Armin Laschet nähren auch den Ärger über ihn. Er finde es „sehr seltsam, wenn der CDU-Vorsitzende mit der CDU-Kanzlerin ein halbes Jahr vor der Wahl streitet“, hat Söder am Dienstag gesagt – und strengere Corona-Regeln in gefordert. Zwei K – Krisenmanagement und Kanzlerkandidatur – drohen bei der Union gerade außer Kontrolle zu geraten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true