zum Hauptinhalt
Nordkoreanische Bürger verneigen sich anlässlich des 10. Todestages von Nordkoreas zweitem Führer Kim Jong Il für eine Schweigeminute. +++ dpa-Bildfunk +++

© picture alliance/dpa/AP

Tagesspiegel Plus

Infektionsschutz und Machtmissbrauch: In diesen Ländern gibt es die „Corona-Diktatur“ wirklich

In Deutschland wähnen sich Maßnahmen-Gegner schon in einer „Corona-Diktatur“. Ein Blick auf andere Länder zeigt, wie Staatschefs die vergangenen zwei Jahre wirklich für ihre Zwecke ausgenutzt haben.

Sie wähnen sich im Widerstand. In vielen deutschen Städten gehen „Querdenker“ auf die Straße, um gegen Impfungen und Corona-Regeln zu demonstrieren. Manche schrecken dabei nicht vor Gewalt zurück – wie diese Woche in Bautzen, wo bei einer Demonstration zehn Polizisten durch Flaschenwürfe und Böller verletzt wurden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true