zum Hauptinhalt
Am Anschlag: Die Corona-Pandemie sorgt in der dritten Welle für extrem volle Krankenhäuser.

© Fabian Strauch/dpa

Tagesspiegel Plus

Intensivmediziner appelliert verzweifelt : „Wir sind den Tod gewohnt, aber so etwas gab es noch nie“

Der Arzt und wissenschaftliche Leiter des Divi-Intensivregisters Christian Karagiannidis im Gespräch über volle Intensivstationen, müdes Personal und den Frust über die Politik.

Herr Karagiannidis, wie erleben Sie die dritte Welle persönlich in der Lungenklinik Köln-Merheim?
Wir bekommen jeden Tag ausschließlich Covid-Patienten. Es gibt extrem viele Anfragen von Patienten, die sehr, sehr viel Sauerstoff und eine Therapie mit einer künstlichen Lunge brauchen. Wir haben aber nicht genug Kapazitäten, um alle unterzubringen. Hier in Köln sind inzwischen alle Kliniken so voll, dass wir größte Schwierigkeiten haben überhaupt noch Plätze zu finden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true