zum Hauptinhalt
Sonnenuntergang in Istanbul
© Getty Images/iStockphoto
Tagesspiegel Plus

„Jetzt abhauen oder nie“: Tausende junge Russen und Kreative suchen Exil in Istanbul

Tausende Russen sind in die Türkei geflohen und werden dort freundlich empfangen. Viele wollen ihre Familien nachholen – haben aber kaum Geld.

Julia und ihre Freunde leben am Bosporus von Luft und Liebe – aber wie lange noch? Keine Ahnung, sagt der 22-jährige Alexander: „Wir wissen ja nicht mal, wie es morgen weiter geht.“ Trotzdem lacht der junge Russe vergnügt unter seiner lila Kapuze hervor, die er gegen die winterliche Kälte in Istanbul hochgeschlagen hat: Die Euphorie der Freiheit trägt ihn durch die ersten Tage und Wochen des Exils aus Russland.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden