zum Hauptinhalt
Robert Habeck, Don Quijote

© Fotos: Getty Images/istockphoto, imago images/Political Moments, freepik; Montage: Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Kampf gegen Vorbehalte der Union: Habecks Klimaplan für Deutschland – vom Winde verweht?

Wirtschaftsminister Habeck tourt durch Deutschland und trommelt bei den Ministerpräsidenten für die Energiewende. Bei Söder in Bayern erhält er am Donnerstag ordentlich Gegenwind.

Dass Hamburg nicht München ist, dürfte Robert Habeck schon vor seinem zweiten Antrittsbesuch als Wirtschaftsminister klar gewesen sein. Nachdem er am Dienstag die Hansestadt besucht hatte, stand am Donnerstag der Freistaat auf dem Programm. Und wenig überraschend war die Atmosphäre im Prinz-Carl-Palais mit Ministerpräsident Markus Söder (CSU) eine andere, als im Hamburger Rathaus mit Bürgermeister Peter Tschentscher.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true