zum Hauptinhalt
ANKARA, TURKEY - NOVEMBER 6: Political director of Ukraines Foreign Ministry Oleksii Makeiev speaks during an exclusive interview in Ankara, Turkey on November 6, 2019. (Photo by Murat Kaynak/Anadolu Agency via Getty Images)

© Foto Murat Kaynak/Anadolu Agency via Getty Images

Tagesspiegel Plus

Kiews neuer Botschafter für Berlin: Wer Nachfolger von Andrij Melnyk werden soll

Der ukrainische Diplomat Oleksii Makeiev soll sein Land künftig in Berlin vertreten. Schon beim Amtsantritt steht er vor einer heiklen Aufgabe.

Der künftige ukrainische Botschafter in Deutschland kann sich beinahe sicher sein, dass seine Ankunft im politischen Berlin freudig begrüßt werden wird. Denn der bisherige Amtsinhaber Andrij Melnyk ist mit seiner scharfen Kritik an der deutschen Politik und an einigen ihrer Vertreter angeeckt. Neuer Botschafter in Berlin soll der ukrainische Diplomat Oleksii Makeiev werden, wie dem Tagesspiegel aus ukrainischen Diplomatenkreisen bestätigt wurde. Zuerst hatte der Sender RTL über die Personalie berichtet.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true