zum Hauptinhalt
Nicht nur die FDP-Minister drängen auf die Vorlage eines Gesetzes zur Freigabe von Cannabis.

© Nassim Rad/Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Legalisierung von Cannabis: Das Eine-Million-Euro-Gesetz

Karl Lauterbach soll noch dieses Jahr die Entkriminalisierung der Droge auf den Weg bringen. Um den Druck zu erhöhen, will der Haushaltsausschuss Geld für das Gesundheitsministerium sperren lassen.

Es scheint entspannt zugegangen zu sein, Anfang vergangener Woche bei der zweitägigen Regierungsklausur in Meseberg – jedenfalls beim Thema Cannabis. Man habe sich geeinigt, ließen nicht nur Finanzminister Christian Lindner und sein FDP-Parteikollege Justizminister Marco Buschmann in den Tagen danach mehrfach verlauten, noch in diesem Jahr ein Cannabis-Legalisierungsgesetz auf den Weg zu bringen. Auch Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) zeigte sich plötzlich fast schon begeistert von dem Projekt, obwohl er bis vor Kurzem immer wieder deutlich machte, dass er sich dieses Jahr um vieles, nicht aber Cannabis kümmern wolle.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true