zum Hauptinhalt
Frisch vereidigt: Bundeskanzler Olaf Scholz.
© Fabrizio Bensch/REUTERS
Tagesspiegel Plus

Merkels letzter Akt, Scholz’ erstes Wort: Der Epochenwechsel ist vollbracht

Nach 16 Jahren ist die Ära Merkel offiziell beendet. Olaf Scholz wird Kanzler - es war ein Kindheitstraum, sagt sein Vater. Die Machtübergabe verläuft denkbar schnörkellos.

Von

| Update:

Bärbel Bas ist heute ausnahmsweise großzügig. Eigentlich darf im Plenarsaal nämlich niemand fotografieren, während eine Sitzung läuft, nicht einmal die gewählten Vertreter des Volkes. Doch an diesem Mittwochmorgen um kurz nach Zehn macht die Bundestagspräsidentin eine Ausnahme. Gleich, wenn sie das Wahlergebnis bekanntgibt, darf jeder sein Handy zücken. Sie habe nämlich keine Lust, 736 Ordnungsrufe zu verteilen, sagt die Sozialdemokratin. Und außerdem sei das heute ja „ein besonderer Tag.“

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden