zum Hauptinhalt
Geht der EU bald das Gas aus?

© mauritius images / Pixtal / Pixtal

Tagesspiegel Plus

„Methode eines Schulhofschlägers“: Wie Putin die EU mit Gas-Lieferungen erpressen will

Polen und Bulgarien erhalten kein Gas mehr aus Russland - eine Warnung aus dem Kreml an die EU. Droht nun auch Deutschland ein Lieferstopp?

Am Mittwochmorgen, 8 Uhr, endet eine jahrzehntealte Handelsverbindung zwischen Russland, Polen und Bulgarien. Wie am Vorabend angekündigt werden die Gaslieferungen über die Jamal-Pipeline eingestellt. „Der Hahn wurde zugedreht“, sagte Polens Klimaministerin Anna Moskwa. Russland setze Gas als „Erpressungsinstrument“ ein, kritisiert EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen. Im Kreml widerspricht man. Die beiden Länder hätten sich geweigert, in Rubel zu bezahlen, heißt es als Begründung.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true