zum Hauptinhalt
European Commission's Head of Task Force for Relations with the United Kingdom Michel Barnier gives a news conference on the first day of the face-to-face European Union (EU) summit at the European Council Building in Brussels, Belgium October 15, 2020. Kenzo Tribouillard/Pool via REUTERS

© Kenzo Tribouillard/REUTERS

Tagesspiegel Plus

„Monsieur Brexit“: Der Hüter des Kronjuwels

Von EU-Chefverhandler Michel Barnier hängt es ab, ob ein Handelsabkommen mit Großbritannien zu Stande kommt oder nicht. Ein Porträt.

In der vergangenen Woche war wieder einmal der Moment gekommen für einen von Michel Barniers Standard-Sätzen. „Jeder Tag zählt“, sagte der Franzose, als er am Donnerstag in London eintraf. Barnier hätte auch sagen können: Die Uhr tickt. Oder: Die Zeit läuft davon. Der 69-Jährige hat diese Phrasen schon unzählige Male gebraucht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true