zum Hauptinhalt
© picture alliance/dpa
Tagesspiegel Plus

Neubauer zum Klima-Aufschlag beim Sprit: „CO2-Preis auf Benzin hat überproportional viel Aggressionspotential“

Die Klimaaktivistin Luisa Neubauer erklärt im Interview, warum es Ausnahmen für Sprit beim CO2-Preis geben sollte. Und was im Wahlkampf aktuell gewaltig schief läuft.

Von
  • Florence Schulz
  • Jakob Schlandt

Frau Neubauer, die Regierungskoalition hat kurz vor Ende der Legislaturperiode mit einem Klimaschutzgesetz den Weg zur Klimaneutralität vorgezeichnet. War das mehr Klimaschutz, als man erwarten konnte?
Nein, sondern viel weniger als notwendig ist. Weder ist das Gesetz mit den Zielen von Paris kompatibel, noch finden sich darin Maßnahmen, um es umzusetzen. Die kleine Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes, die dann nachgereicht wurde, reicht hinten und vorne nicht. Irritierend ist auch: Da kommt ein Gerichtsurteil und plötzlich geht zumindest ein bisschen was. Als hätte das alles in der Schublade gelegen, aber man wollte früher nicht.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden