zum Hauptinhalt
Cathryn Clüver Ashbrook übernimmt am 15. Juni das Amt der Direktorin und CEO der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP)

© DGAP / Zsófia Pölöske

Tagesspiegel Plus

Neue DGAP-Chefin: Auf Madeleine Albrights Spuren

Die erste US-Außenministerin ist das Vorbild von Cathryn Clüver Ashbrook, die mit der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik viel vorhat.

Von Hans Monath

Es ist gerade mal ein paar Jahre her, da liefen Debatten nach Vorträgen in der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) oft nach dem gleichen Muster ab. Als erstem Diskussionsredner erteilte der männliche DGAP-Direktor einem ehemaligen deutschen Botschafter bei der Nato in Brüssel das Wort. Dieser stammte aus einer Adelsfamilie und trug ein Jackett aus gedecktem Tweed; sein Wort galt etwas in der außen- und sicherheitspolitischen Community Deutschlands. Auch die nächsten Debattenredner waren allesamt Männer, die meisten trugen ebenfalls Tweed.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true