zum Hauptinhalt
Passanten mit Masken auf der Friedrichstraße in Berlin.

© REUTERS/Fabrizio Bensch

Tagesspiegel Plus

Neue Phase der Pandemie: „Corona wird noch mehr zum persönlichen Risiko werden“

Wie gehen wir als Gesellschaft künftig mit Corona um? Der Medizinethiker Eckhard Nagel sieht die Zeit der Eigenverantwortung angebrochen. Vernunft sei jetzt entscheidender als staatliche Vorgaben.

Herr Professor Nagel, der Lockerungsdruck auf die Politik wächst, gleichzeitig fürchten viele Verantwortliche zu schnelle Öffnungen. Steckt die Politik in einem Dilemma?
Wir als Gesellschaft insgesamt befinden uns in einer schwierigen Situation. Wir treten jetzt in eine neue Phase der Pandemie ein. Durch Impfungen und eine Vielzahl von überstandenen Infektionen hat ein erheblicher Teil der Bevölkerung eine respektable Resilienz gegen Corona entwickelt. Die Einschränkungen, mit denen wir leben, müssen jetzt Schritt für Schritt zurückgefahren werden. Doch in der Gesellschaft herrscht nach zwei Jahren Pandemie eine große Ermüdung und unveränderte Verunsicherung.  

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden