zum Hauptinhalt
Karl Schlögel Schloegel ist ein deutscher Osteuropahistoriker und Publizist. Fotografiert in Berlin am 25. Februar 2022.

© Foto: Mario Heller

Tagesspiegel Plus

Osteuropa-Historiker Karl Schlögel: „Putin will auch den Westen in die Knie zwingen“

Der Historiker Karl Schlögel erklärt die Motive des russischen Präsidenten und warnt die Deutschen vor einer „Flucht“ in die Vergangenheit.

Donnerstagmorgen in einer Berliner Altbauwohnung. Der Osteuropa-Historiker Karl Schlögel hat zum Gespräch geladen. Als wir den Termin vereinbarten, wussten wir noch nicht, dass dieser Tag das Bild von Putins Russland noch einmal radikal verändern würde: In den frühen Morgenstunden begann die russische Armee aus mehreren Richtungen einen Überfall auf die Ukraine. In der Hauptstadt Kiew heulten die Sirenen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true