zum Hauptinhalt
Die neue Linke

© tsp | Manuel Kostrzynski

Tagesspiegel Plus

Partei im Aufwind: Was treibt die Jungen zu den Linken?

Lange wurde sie von Nachwuchsproblemen geplagt. Heute kann die Partei vermelden: Fast jedes fünfte Mitglied ist unter 30 Jahre alt – Rekord.

Nach Monaten des Zweifelns fasst Manuel Schwarzfischer Anfang Oktober einen Entschluss: Er meldet sich als Mitglied der Linkspartei an. „Das war schon ein krasser Schritt“, sagt der 19-Jährige, der in einem Dorf in der tiefsten Oberpfalz wohnt. Sechs Monate vorher hat auch Elisabeth Diel ihre Online-Anmeldung abgeschickt. „Sich für andere einzusetzen, gehört für mich schon immer dazu“, sagt die 24-jährige Medizinstudentin aus Hamburg. „Dafür habe ich einen Weg gesucht.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true