zum Hauptinhalt
Die neue Linke
© tsp | Manuel Kostrzynski
Tagesspiegel Plus

Partei im Aufwind: Was treibt die Jungen zu den Linken?

Lange wurde sie von Nachwuchsproblemen geplagt. Heute kann die Partei vermelden: Fast jedes fünfte Mitglied ist unter 30 Jahre alt – Rekord.

Nach Monaten des Zweifelns fasst Manuel Schwarzfischer Anfang Oktober einen Entschluss: Er meldet sich als Mitglied der Linkspartei an. „Das war schon ein krasser Schritt“, sagt der 19-Jährige, der in einem Dorf in der tiefsten Oberpfalz wohnt. Sechs Monate vorher hat auch Elisabeth Diel ihre Online-Anmeldung abgeschickt. „Sich für andere einzusetzen, gehört für mich schon immer dazu“, sagt die 24-jährige Medizinstudentin aus Hamburg. „Dafür habe ich einen Weg gesucht.“

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden