zum Hauptinhalt
Im Rennen um die Kanzlerschaft liegt Baerbock plötzlich nur noch auf Platz drei.

© Grafik: Tagesspiegel/K. Schuber | Fotos: Fotostand/K. Schmitt, REUTERS/L. Kuegeler

Tagesspiegel Plus

Plötzlich von der SPD überholt: Die Angst der Grünen vor Olaf Scholz

Bei der Bundestagswahl sprach alles für einem Zweikampf zwischen Union und Grünen, nun liegt die SPD auf Platz zwei. Jetzt arbeitet man sich an Kanzlerkandidat Scholz ab.

Till Steffen kennt Olaf Scholz aus nächster Nähe. Drei Jahre hat der Grünen-Politiker in Hamburg als Justizsenator unter Scholz als Erstem Bürgermeister gearbeitet. „In persönlichen Begegnungen kann er schon ganz nett sein“, sagt Steffen rückblickend über den SPD-Kanzlerkandidaten Scholz. Doch außer „ganz nett“ fallen Steffen kaum sympathische Eigenschaften an seinem früheren Chef ein.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true