zum Hauptinhalt
© Grafik: Tagesspiegel/K. Schuber | Fotos: Fotostand/K. Schmitt, REUTERS/L. Kuegeler
Tagesspiegel Plus

Plötzlich von der SPD überholt: Die Angst der Grünen vor Olaf Scholz

Bei der Bundestagswahl sprach alles für einem Zweikampf zwischen Union und Grünen, nun liegt die SPD auf Platz zwei. Jetzt arbeitet man sich an Kanzlerkandidat Scholz ab.

Till Steffen kennt Olaf Scholz aus nächster Nähe. Drei Jahre hat der Grünen-Politiker in Hamburg als Justizsenator unter Scholz als Erstem Bürgermeister gearbeitet. „In persönlichen Begegnungen kann er schon ganz nett sein“, sagt Steffen rückblickend über den SPD-Kanzlerkandidaten Scholz. Doch außer „ganz nett“ fallen Steffen kaum sympathische Eigenschaften an seinem früheren Chef ein.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden