zum Hauptinhalt
© Gestaltung Tagesspiegel/ K. Schuber / Foto: imago images/Alexei Druzhinin/Kremlin Pool
Tagesspiegel Plus

Putins Krieg, Chinas Macht: Eine neue Weltordnung entsteht – so könnte sie aussehen

Fünf von 193 Staaten stimmten in der UN-Generalversammlung gegen die Verurteilung von Putins Krieg, 35 enthielten sich. Das klingt nach wenig, macht aber die Hälfte der Menschheit aus.

| Update:

Rolf Mützenich ist ein Friedenskämpfer, er schrieb seine Diplomarbeit an der Universität Bremen über „Die Funktion kernwaffenfreier Zonen in der internationalen Politik“ und baute diese zur Doktorarbeit aus. Plötzlich muss er als Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion Mehrheiten für das von Kanzler Olaf Scholz (SPD) verkündete 100 Milliarden Euro umfassende Sondervermögen der Bundeswehr organisieren. Der Kölner macht sich viele Gedanken in diesen Tagen – und hatte letztens im Bundestag einen bemerkenswerten Auftritt.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden