zum Hauptinhalt
Cem Özdemir gilt als Realo, Anton Hofreiter gehört dem linken Parteiflügel an.

© picture alliance/dpa

Tagesspiegel Plus

Niederlage für den linken Flügel: So kam es zum Kräftemessen bei den Grünen

Die Parteilinke wollte Anton Hofreiter als Landwirtschaftsminister, doch die Parteispitze hatte andere Pläne. Nun geht der linke Bayer leer aus. Die Hintergründe.

| Update:

Robert Habeck steht auf dem Podium einer alten Backstein-Fabrikhalle im Berliner Westhafen und will über die Inhalte des Koalitionsvertrags sprechen. Es ist die gleiche Halle, in der am Vortag die Ampel-Spitzen stolz den Koalitionsvertrag vorgestellt haben. Über Nacht wurde umgebaut. Statt „Mehr Fortschritt wagen“ steht auf der Bühnenleinwand jetzt „Wurzeln für die Zukunft“. Nun präsentieren die Grünen nicht dem Land die Ergebnisse, sondern ihren Mitgliedern, die in den kommenden zehn Tagen über die 177 Seiten abstimmen sollen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true