zum Hauptinhalt
Die Präsidentschaftswahl im kommenden Jahr dürfte zum Duell zwischen Amtsinhaber Emmanuel Macron und  Marine Le Pen, der Chefin des extrem rechten RN, werden.
© imago images/IP3press
Tagesspiegel Plus

Regionalwahl am Sonntag: Frankreich auf dem Weg nach rechts

An diesem Sonntag findet in Frankreich die erste Runde der Regionalwahl statt. Marine Le Pen, die Chefin des extrem rechten „Rassemblement National“, denkt aber schon weiter: an eine Präsidentschaft 2022.

Die Ohrfeige wirkt nach. Am Ende dieser Woche wurde Emmanuel Macron bei einem Wahlkampfauftritt in Nordfrankreich von einem Grundschüler gefragt, ob es ihm inzwischen wieder besser gehe. Frankreichs Staatschef, der bei einem Bad in der Menge in der vergangenen Woche von einem 28-Jährigen geohrfeigt worden war, antwortete: „Ja, es geht, es ist nicht angenehm.“

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden