zum Hauptinhalt
27.09.2021, Sachsen, Dresden: Wahlplakate der AfD hängen am Terrassenufer an Lampenmasten. Die AfD ist nach der Bundestagswahl in Sachsen stärkste Kraft. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Robert Michael

Tagesspiegel Plus

AfD stärkste Kraft in Sachsen, fast alle Direktmandate:  „Diese Ergebnisse sind ein ehrliches Bild der Lage“

Überzeugung, Protest, Mentalität. Der Soziologe Raj Kollmorgen sieht viele Gründe. Er sagt: „In manchen Gegenden gibt es sozialen Druck auf jene, die nicht AfD wählen.“

| Update:

Raj Kollmorgen ist Soziologe an der Hochschule Zittau/Görlitz und kennt die Region gut, in der die AfD besonders stark abgeschnitten. Im Interview erklärt er, welche Gründe er für den Erfolg der Partei im Freistaat sieht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true