zum Hauptinhalt
Bildnummer: 58016880  Datum: 22.05.2012  Copyright: imago/ITAR-TASS
ITAR-TASS: MOSCOW, RUSSIA. MAY 22, 2012. President of Russia Vladimir Putin speaks a general meeting of Russian Academy of Sciences. PUBLICATIONxINxGERxAUTxONLY People Politik Rede Akademie der Wissenschaften Porträt x0x xst 2012 quer 

 58016880 Date 22 05 2012 Copyright Imago ITAR TASS ITAR TASS Moscow Russia May 22 2012 President of Russia Vladimir Putin Speaks a General Meeting of Russian Academy of Sciences PUBLICATIONxINxGERxAUTxONLY Celebrities politics Speech Academy the Sciences Portrait x0x  2012 horizontal

© imago stock&people

Tagesspiegel Plus

Stockender Vormarsch, Wirtschaftskrise, Isolation: Wie angeschlagen ist Putin?

Militärisch hat der Kreml die Ziele nicht erreicht, Russland verliert den Kampf um die Bilder und ist isoliert – die bisherige Bilanz ist ernüchternd. Eine Analyse.

Einen Monat nach dem russischen Überfall auf die Ukraine erklärte der stellvertretende Chef des russischen Generalstabes, Sergej Rudskoj, die „erste Etappe der Operation“ für abgeschlossen, jedenfalls „im Großen und Ganzen“. Zugleich kündigte er an, dass sich die russische Armee nun „auf das Erreichen des Hauptziels“ konzentrieren wolle – „die Befreiung des Donbass“. Von den Zielen, die Wladimir Putin am ersten Kriegstag benannt hatte, war in der Präsentation des russischen Generalstabs keine Rede mehr.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true