zum Hauptinhalt
Eine Ausstellung von erbeutetem russischen Kriegsgerät steht auf dem Michaelplatz in Kiew.

© IMAGO/Agencia EFE/ Orlando Barra

Tagesspiegel Plus

Suche nach Lösungen im Ukraine-Krieg : Je früher Verhandlungen beginnen, umso mehr Leben werden gerettet

In einem Appell haben deutsche Intellektuelle einen Waffenstillstand in der Ukraine gefordert – und Kritik geerntet. Um die Schuldfrage geht es darin aber nicht. Ein Gastbeitrag.

Von Wolfgang Merkel

Wolfgang Merkel ist Politikwissenschaftler und war viele Jahre Direktor der Abteilung Demokratie und Demokratisierung am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung und Professor für Vergleichende Politikwissenschaft und Demokratieforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er ist Mitglied in der Grundwertekommission der SPD. Merkel war einer der Unterzeichner des ersten offenen Briefs gegen die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true