zum Hauptinhalt
Blick auf die Antonovsky-Straßenbrücke über den Dnepr, die am 19. und 20. Juli durch ukrainische Raketen beschädigt wurde. 

© imago/ITAR-TASS / Sergei Bobylev

Tagesspiegel Plus

Taktisches Ringen um die Südukraine: „Der Kampf um Cherson könnte zum Wendepunkt im Ukraine-Krieg werden“

Die Ukraine hat in Cherson eine Gegenoffensive angekündigt. Warum sich im Süden der Krieg entscheiden könnte. Eine Analyse.

Die Ukraine hat in der Südukraine eigenen Angaben zufolge Mitte Juli eine Gegenoffensive begonnen. Ziel ist es, die Region Cherson mit der gleichnamigen Großstadt nördlich der Krim zurückzuerobern. Das Gebiet werde „definitiv bis September befreit“ sein, sagte Serhij Chlan von der Kiew-treuen Militärverwaltung Chersons am Sonntag in einem Fernsehinterview.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true