zum Hauptinhalt
Rohrsysteme der Gaspipeline Nord Stream 1 in Mecklenburg-Vorpommern.

© / Foto: dpa/Stefan Sauer

Tagesspiegel Plus

Ukrainischer Energieminister im Interview: Herr Galushchenko, bezahlen Sie den Kriegsgegner für Gaslieferungen?

Russland verliert den Krieg, sagt German Galushchenko. Aber nur scharfe Sanktionen und ein Umdenken in der Energiepolitik könnten Putin schnell stoppen.

Von

Der ukrainische Energieminister German Galushchenko ist seit Ende April 2021 im Amt. Geboren wurde der Jurist 1973 im westukrainischen Lwiw. Unter anderem war er im Außenministerium und als Professor tätig, zuletzt aber als Vizepräsident des staatlichen ukrainischen Energiekonzerns Energoatom, der die vier Kernkraftwerke des Landes betreibt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true