zum Hauptinhalt
Rohrsysteme der Gaspipeline Nord Stream 1 in Mecklenburg-Vorpommern.
© Foto: Stefan Sauer/dpa / Foto: Stefan Sauer/dpa
Tagesspiegel Plus

Ukrainischer Energieminister im Interview: Herr Galushchenko, bezahlen Sie den Kriegsgegner für Gaslieferungen?

Russland verliert den Krieg, sagt German Galushchenko. Aber nur scharfe Sanktionen und ein Umdenken in der Energiepolitik könnten Putin schnell stoppen.

Von

Der ukrainische Energieminister German Galushchenko ist seit Ende April 2021 im Amt. Geboren wurde der Jurist 1973 im westukrainischen Lwiw. Unter anderem war er im Außenministerium und als Professor tätig, zuletzt aber als Vizepräsident des staatlichen ukrainischen Energiekonzerns Energoatom, der die vier Kernkraftwerke des Landes betreibt.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden