zum Hauptinhalt
Wie viele sind sie dieses Mal? 2016 unterschätzten die Umfrageforscher den Anteil von Trump-Anhängern in der Wählerschaft. Hier im Bild: Unterstützer bei einer Wahlkampfveranstaltung in North Carolina im Oktober 2020.

© AFP / Brendan Smialowski / AFP

Tagesspiegel Plus

Umfragen zur US-Präsidentschaftswahl: Kann sich das Trauma der Wahlnacht 2016 wiederholen?

In den Umfragen liegt Joe Biden kurz vor der Wahl deutlich vor Donald Trump - wie 2016 auch Hillary Clinton. Clinton verlor überraschend trotzdem. Kann sich das wiederholen? Eine Spurensuche.

Von Anna Sauerbrey

Der Abend des 8. November 2016 war für viele Amerikaner und Amerika-Interessierte aus aller Welt ein Schock. Die überwiegende Mehrheit der Experten und Beobachter rechnete fest mit einem Wahlsieg Hillary Clintons. Es kam bekanntlich anders.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true