zum Hauptinhalt
Streitgespraech mit CDU-Generalsekretaer Ziemiak und Union-Berlin-Manager Oliver Ruhnert in der CDU-Bundesgeschaeftsstelle (Konrad-Adenauer-Haus) in Berlin am 24. August 2021.

© Mario Heller/Tsp

Tagesspiegel Plus

Linker Fußball-Manager trifft CDU-Generalsekretär: Kann der CDU ein Trainerwechsel helfen?

Paul Ziemiak und Oliver Ruhnert trennen beruflich und politisch Welten. Ein Streitgespräch zwischen dem CDU-Generalsekretär und dem Manager von Union Berlin.

Paul Ziemiak (35) und Oliver Ruhnert (49) kennen sich schon aus ihrer Zeit im Stadtrat von Iserlohn. Doch aus dem Sauerland haben sich ihre Wege unterschiedlich entwickelt. Ziemiak, früherer Vorsitzende der Jungen Union, wurde Ende 2018 Generalsekretär der CDU und leitet aktuell den Wahlkampf seiner Partei. Ruhnert ist weiterhin Fraktionsvorsitzender der Linken in Iserlohn, im Hauptberuf jedoch erfolgreicher Manager des 1. FC Union Berlin. Unter seiner Führung hat der Verein aus Köpenick den Aufstieg in die Erste Bundesliga und zuletzt den Einzug in die Conference League geschafft.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true