zum Hauptinhalt
© picture alliance/dpa
Tagesspiegel Plus

„Uns läuft die Zeit davon“: CDU-Generalsekretär Mario Czaja fordert schnelleres Handeln gegen Inflation

Die Regierung trete auf der Stelle, moniert CDU-Generalsekretär Mario Czaja. Im Interview spricht er über steigende Preise, hohe Spritkosten und wachsende Kinderarmut.

Herr Czaja, eine Lehre Ihrer Partei aus der verlorenen Bundestagswahl war, dass sie als zu kalt wahrgenommen wird und ihr soziales Profil schärfen muss. Friedrich Merz spricht neuerdings viel über Sozialpolitik. Ist das eigentlich glaubwürdig?
Das Ziel von Friedrich Merz ist es, dass die CDU wieder in ihrer ganzen Breite sichtbar wird. Diese Breite, von der Mittelstandsunion bis zur Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft, wurde in den vergangenen Jahren nicht mehr genug wahrgenommen. Das ändert sich jetzt. Und das ist sehr glaubwürdig.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden