zum Hauptinhalt
Die Taxonomie sorgt für Aufregung.
© Jakub Porzycki/imago images/NurPhoto
Tagesspiegel Plus

Unsicherheit über EU-Taxonomie: 4 Gründe, warum selbst die Gasindustrie das Öko-Label kritisch sieht

Erdgas soll laut EU-Kommission ein grünes Label erhalten - doch Kritik kommt aus der Gasbranche selbst. Zu streng seien die Kriterien, zu groß die Planungsunsicherheit. Was Interessenvertreter sich wünschen.

Von
  • Florence Schulz
  • Christian Schaudwet

Viel Kritik hagelt dieser Tage von Seiten der Umweltorganisationen und Interessenvertreter der Erneuerbaren-Branche auf die EU-Kommission ein. Grund ist ihr Entwurf zum neuen Taxonomie-Regelwerk, der nicht nur die Kernenergie, sondern auch Gaskraftwerke als nachhaltig einstuft. Doch sogar aus der Gasbranche kam am Montag Protest, obwohl die Kommission ihr ja eigentlich den Boden bereiten will.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden