zum Hauptinhalt
Die Taxonomie sorgt für Aufregung.

© Jakub Porzycki/imago images/NurPhoto

Tagesspiegel Plus

Unsicherheit über EU-Taxonomie: 4 Gründe, warum selbst die Gasindustrie das Öko-Label kritisch sieht

Erdgas soll laut EU-Kommission ein grünes Label erhalten - doch Kritik kommt aus der Gasbranche selbst. Zu streng seien die Kriterien, zu groß die Planungsunsicherheit. Was Interessenvertreter sich wünschen.

Viel Kritik hagelt dieser Tage von Seiten der Umweltorganisationen und Interessenvertreter der Erneuerbaren-Branche auf die EU-Kommission ein. Grund ist ihr Entwurf zum neuen Taxonomie-Regelwerk, der nicht nur die Kernenergie, sondern auch Gaskraftwerke als nachhaltig einstuft. Doch sogar aus der Gasbranche kam am Montag Protest, obwohl die Kommission ihr ja eigentlich den Boden bereiten will.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true