zum Hauptinhalt
ZAPORIZHZHIA, UKRAINE - MAY 20: Soldiers continue to patrol the area following Russian attacks in Zaporizhzhia Oblast, Ukraine on May 20, 2022. (Photo by Stringer/Anadolu Agency via Getty Images)

© Anadolu Agency via Getty Images

Tagesspiegel Plus

Verhandlungen um die Ukraine?: Wenn sich Kriegsparteien festfressen

Nur wenn Gegner überzeugt sind, dass ein Weiterkämpfen Nachteile bringt, setzen sie sich an einen Tisch. Gibt es dafür Chancen in der Ukraine? Eine Analyse.

Von

„Russland darf nicht gewinnen, die Ukraine muss bestehen“, hat Bundeskanzler Olaf Scholz in der vergangenen Woche in seiner Regierungserklärung im Bundestag gesagt. Doch was genau der SPD-Politiker damit meint, ließ er offen. Schließlich würde die Ukraine auch „bestehen“, wenn Russland die besetzte Krim oder den Donbass behält. Die „Niederlage“ von Russland scheint im Kanzleramt ebensowenig definiert worden zu sein wie der „Sieg“ der Ukraine, von dem Scholz mehrfach gesprochen hat.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true