zum Hauptinhalt
Schweden stand seit Pandemiebeginn im internationalen Fokus.

© Foto: Jonathan Nackstrand/AFP

Tagesspiegel Plus

Vernichtendes Urteil über Schwedens Corona-Politik: „Ein moralisch, ethisch und wissenschaftlich fragwürdiger Laissez-faire-Ansatz“

Schweden ging in der Pandemie einen vielbeachteten Sonderweg. Eine Studie erklärt ihn für gescheitert - und klagt die Verantwortlichen an.

Die Vorwürfe könnten schwerer kaum sein: abgeschobene Verantwortlichkeiten, Beratungsresistenz, Inkompetenz, Intransparenz, Desinformation und gar Manipulation sowie fehlende Empathie gegenüber den Opfern mit dramatischen Folgen für das Land - alles Merkmale des „schwedischen Sonderwegs“. Zu dieser vernichtenden Einschätzung des Corona-Kurses der Regierung und der federführenden Gesundheitsbehörde Folkhälsomyndigheten (FHM) kommt eine nun veröffentlichte umfassende wissenschaftliche Analyse.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true