zum Hauptinhalt
Ein Mann trägt während einer Protestkundgebung der Initiative „Querdenken 711“ einen Aluhut. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

© picture alliance/dpa

Tagesspiegel Plus

Verschwörungsglauben, Verrohung, Netzwerke: Was von der Querdenker-Bewegung bleiben wird

Die radikale Bewegung der Querdenker zerfällt, doch Experten geben keine Entwarnung. Denn die Folgen werden noch lange nachwirken.

Sie wollten endlich den Umsturz herbeiführen, die angebliche „Corona-Diktatur“ zu Fall bringen. Zehntausende sollten nach Berlin kommen. Doch dann waren es nur einige hundert Querdenker, die an Pfingsten trotz Verbots zweier Demonstrationen durch Berlin zogen. Für Beobachter war da schon klar: Es geht zu Ende mit der Protestbewegung.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true