zum Hauptinhalt
Olaf Scholz (SPD), der kommende Bundeskanzler

© dpa

Tagesspiegel Plus

Die späte Einsicht des künftigen Kanzlers : Und plötzlich holt Olaf Scholz doch noch ein Papier hervor

Erst lässt er sich von der Union vorführen, dann macht Olaf Scholz eigene Vorschläge. Das entschärfte Corona-Gesetz wird quasi rückabgewickelt. Die Hintergründe zum Bund-Länder-Gipfel.

Von

Olaf Scholz, denkt man, sollte wissen, was man auch als Beinahe-Kanzler besser unterlässt. Also zum Beispiel, gestandene Ministerpräsidenten zu reizen. In der Corona-Politik stehen unionsgeführte Länder und die künftige Ampel-Koalition ohnehin auf Kriegsfuß. Aber dass Scholz und Friends sich nur auf ein Gespräch mit den Ländern einlassen wollten, wenn dabei keine Beschlüsse fallen, ging zu weit.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true