zum Hauptinhalt
 Olaf Scholz, Bundesminister der Finanzen, sieht die SPD gut gerüstet für den Wahlkampf.

© imago images/photothek/Janine Schmitz

Tagesspiegel Plus

Bundesfinanzminister im Interview: „Der wirtschaftskompetenteste Kanzler, den man kriegen kann, heißt Olaf Scholz“

Der Vizekanzler und SPD-Spitzenkandidat über das Regieren in Corona-Zeiten, notwendige Zumutungen an die Bürger und die kommende Bundestagswahl.

Olaf Scholz ist seit März 2018 Bundesfinanzminister und Vizekanzler. Der Sozialdemokrat, der in seiner Partei schon viele Funktionen ausfüllte, war zuvor Erster Bürgermeister von Hamburg. In der Corona-Krise tut der Minister nun, was er lange vermied: Er macht Schulden - und hält das für sehr gerechtfertigt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true