zum Hauptinhalt
© imago images/Achille Abboud
Tagesspiegel Plus

Von Peter Ramsauer bis Gregor Gysi: Die Nebenjobber im Bundestag

Auch 2020 hatten einige Abgeordnete hohe Nebeneinkünfte. Doch für Peter Ramsauer oder Gregor Gysi könnte sich bald einiges ändern. Eine Recherche.

Von Claudia von Salzen

Für Peter Ramsauer war 2020 kein schlechtes Jahr. Wieder einmal gehörte der CSU-Politiker zu den Bundestagsabgeordneten mit den höchsten Nebeneinkünften. Er kassierte nach Tagesspiegel-Berechnungen mindestens 230.000 Euro – zusätzlich zu den mehr als 120.000 Euro, die er als Abgeordneter erhält. Im Vorjahr lief es für ihn sogar noch besser, 2019 verdiente er mindestens 391.500 Euro nebenbei. Die Nebeneinkünfte könnten noch deutlich über diesem Betrag liegen. Denn bisher sind Abgeordnete nur verpflichtet, die Einkünfte innerhalb bestimmter Spannen anzugeben.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden