zum Hauptinhalt
© Fotos: imago-images; Bearbeitung: Tagesspiegel | Kostrzynski
Tagesspiegel Plus

Wahlrecht, Einwanderung, Paragraph 219a: So progressiv könnte Deutschland durch die Ampel werden

Beim Geld hakt es, doch in der Gesellschaftspolitik haben SPD, Grüne und FDP große Übereinstimmungen. Ein Überblick über die wichtigsten Vorhaben.

Die Legalisierung und Entkriminalisierung von Cannabis scheint schon eingetütet. Die Ampel-Parteien sind sich einig, die kleine, aber hartnäckige Cannabis-Lobby jubelt, die Union wettert erbost. Es könnte nur der Anfang von einer ganze Reihe von Gesetzesänderungen oder Abschaffungen sein, die eine Ampel beschließen wird. Vor allem bei gesellschaftspolitischen Vorstellungen liegen SPD, Grüne und FDP im Sondierungspapier, das am Freitag vorgestellt wurde, eng beieinander.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden