zum Hauptinhalt
© imago-images (2), Illustration: Celine Dirks | Tagesspiegel
Tagesspiegel Plus

Das Traumhaus des FDP-Chefs: Wäre ein Finanzminister Lindner eine gute Idee?

Der FDP-Chef reklamiert das Finanzressort für sich und seine Partei. Einst verband er damit die Forderung, das Kanzleramt brauche ein fachliches Korrektiv.

Von Albert Funk

Die Bundesrepublik hat bisher 19 Bundesfinanzminister gehabt. Die letzten vier amtierten im klobigen Komplex in der Berliner Wilhelmstraße: Hans Eichel, Peer Steinbrück, Wolfgang Schäuble, Olaf Scholz. Drei Sozialdemokraten, ein CDU-Politiker. Wer wird die Nummer 20 sein?

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden