zum Hauptinhalt
© Kay Nietfeld/dpa / Kay Nietfeld/dpa
Tagesspiegel Plus

Wie Corona Berlin verändert: Die Straße braucht uns!

Die Corona-Pandemie hat die volldigitale Zu-Hause-Gesellschaft gestärkt. Die Stadt aber will uns auf der Straße haben, schreibt die Soziologin Talja Blokland.

Ein Essay von Talja Blokland

Der Corona-Lockdown hat schwerwiegende Folgen für den Einzelhandel, wie Wirtschaftsexperten zeigen. Ob das nun tatsächlich auch auf den Fall Karstadt zutrifft, sei dahingestellt – der Konzern nutzt den Lockdown jedenfalls, um seine eigene Krise zu erklären. Das Unternehmen wolle weitere Filialen schließen, um das vollständige Verschwinden der Warenhauskette zu verhindern, heißt es. Auch in Berlin sollen weitere Häuser schließen, in Hohenschönhausen und in den Neuköllner Gropiuspassagen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden