zum Hauptinhalt
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) unterwegs in der Nähe von Grimmen zu Fuß

© picture alliance / dpa

Tagesspiegel Plus

„Dann schauen wir mal, wo ich auftauche“: Merkel zieht es in eine andere Richtung als bisherige Kanzlerrentner

Die Nachfolger kritisieren, Geld verdienen, Instagram-Fotos schießen - so hielten es einige Kanzler im Ruhestand. Doch Merkel hat viel davon ausgeschlossen.

Von Hans Monath

| Update:

Womöglich war es wieder einmal das für Angela Merkel typische Understatement. Im Sommer hatte die Kanzlerin bei einem Besuch in Washington verraten, was sie tun wolle, wenn ihre 16-jährige Amtszeit zu Ende geht. Am vergangenen Donnerstag war es so weit: Die Ostdeutsche wurde mit Großem Zapfenstreich verabschiedet.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true