zum Hauptinhalt
Finnische Soldaten bei einer Übung
© AFP
Tagesspiegel Plus

„Wie in einem James-Bond-Film“: Das bringt Finnland der Nato militärisch

Als Konsequenz aus dem „Winterkrieg“ wäre Finnland für eine russische Invasion bestens gerüstet – und gemeinsam mit Schweden ein großer Nato-Gewinn. Eine Analyse.

Seit fünf Jahren schon führt Finnland das Uno-Ranking der glücklichsten Nationen der Welt an. Im Wolkenkuckucksheim leben die Finnen aber deshalb noch lange nicht. Im Gegenteil: Seit Jahrzehnten befürchten sie, dass ein Krieg mit Russland jederzeit ausbrechen könnte – und haben sich entsprechend vorbereitet.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden