zum Hauptinhalt
© Getty Images
Tagesspiegel Plus

Wie lässt sich die Impfpflicht kontrollieren?: Was für ein zentrales Impfregister spricht – und was dagegen

Gesundheitsminister Lauterbach plädiert für eine Impfpflicht, aber gegen ein Impfregister. Österreich ist hierbei forscher: Dort werden Impfdaten zentral erfasst.

Von Maria Kotsev

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach plädiert für eine allgemeine Impfpflicht - allerdings ohne ein nationales Impfregister, das erst geschaffen werden müsste. „Wir können die Impflicht auch monitorieren ohne Impfregister“, sagte der SPD-Politiker am Dienstag im Deutschlandfunk. Er warne davor, auf ein Register zu setzen. „Der Aufbau eines Impfregisters dauert lange und ist auch datenschutzrechtlich nicht unumstritten.“

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden