zum Hauptinhalt
Welche juristische Bedenken gibt es beim Impfregister?

© Getty Images

Tagesspiegel Plus

Wie lässt sich die Impfpflicht kontrollieren?: Was für ein zentrales Impfregister spricht – und was dagegen

Gesundheitsminister Lauterbach plädiert für eine Impfpflicht, aber gegen ein Impfregister. Österreich ist hierbei forscher: Dort werden Impfdaten zentral erfasst.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach plädiert für eine allgemeine Impfpflicht - allerdings ohne ein nationales Impfregister, das erst geschaffen werden müsste. „Wir können die Impflicht auch monitorieren ohne Impfregister“, sagte der SPD-Politiker am Dienstag im Deutschlandfunk. Er warne davor, auf ein Register zu setzen. „Der Aufbau eines Impfregisters dauert lange und ist auch datenschutzrechtlich nicht unumstritten.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true