zum Hauptinhalt
Germany, Ruegen, Cape Arkona, wind wheels at rape field PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY MAMF00269
© imago
Tagesspiegel Plus

„Wir müssen überall schneller werden“: Was muss sich im Alltag ändern, damit Deutschland klimaneutral wird?

Das eine Wundermittel gebe es nicht, sagt Experte Rainer Baake. Ein Interview über den Kohleausstieg, Elektroautos - und Windräder in der Nachbarschaft.

Als Rainer Baake aus Unzufriedenheit mit der Klimapolitik der großen Koalition im März 2018 um seine Entlassung als Staatssekretär bat, war das nicht der endgültige Abschied von der politischen Bühne: Seit dem Sommer 2020 leitet der Energie- und Klimaexperte die Stiftung Klimaneutralität, die der deutschen Politik konkrete Vorschläge macht, wie das Land bis 2045 klimaneutral werden kann.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden