zum Hauptinhalt
Annalena Baerbock, Kanzlerkandidatin und Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, und Olaf Scholz (SPD), SPD-Kanzlerkandidat und Bundesminister der Finanzen, stehen zu Beginn einer Gesprächsrunde des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft zum Thema Energie- und Klimapolitik zusammen.

© picture alliance/dpa

Tagesspiegel Plus

Zwischen Schmutzkampagne und Sachdebatte: Wird der Wahlkampf hart wie nie?

Warum es heute weniger schmutzig zugeht als früher - und warum mehr Konfrontation und moderater Populismus sogar hilfreich sein könnten. 

Vor dem Kreuzchen kommt der Kampf. In drei Monaten wird ein neuer Bundestag bestimmt. Es ist der zwanzigste seit Gründung der Bundesrepublik. Die Stimmen wollen auch jetzt wieder errungen sein. Wahlkampf wird den Sommer prägen: Die Kampfhandschuhe sind ausgepackt, der Ring ist freigegeben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true