zum Hauptinhalt
© Getty Images / fStop
Tagesspiegel Plus

Das neue Weniger: Wie die Inflation Deutschland verändert

Verzichten, einschränken, Prioritäten setzen: Die Teuerung beeinflusst nicht nur den Konsum der Deutschen, sondern auch ihr Selbstverständnis. Eine Spurensuche.

Ganz auf den Urlaub verzichten wollten sie nicht. Doch die üblichen zehn Tage Usedom, das war ihnen klar, sind dieses Jahr nicht drin. Herbert und Elke Schnabel haben lange mit sich gerungen. Am Ende wurde es ein Kompromiss: sieben Tage Usedom, Ferienwohnung, wenig auswärts essen. „Wir haben Angst, was noch kommt,“ sagt Elke Schnabel. „Wir möchten unsere Reserven nicht angreifen, deshalb schränken wir uns jetzt ein.“

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden